Architektur einer Webseite
Eine professionelle Unternehmens-Webseite hat eine Struktur. Diese folgt der vorher ermittelten Ergebnissen der Keyword- und Wettbewerber-Analyse. Die Priorisierung der relevanten Keywords aus der Keyword-Analyse bestimmt den Aufbau der Seiten-Navigation. Hierauf Einfluss nimmt ebenfalls die eigene Unternehmens-Analyse.
Sobald der Bauplan fertig gestellt ist, wird ein für die Umsetzung passendes Template ausgewählt, welches auf die Bedürfnisse detailliert angepasst wird. Hiernach wird der Umfang des textlichen und bildlichen Inhalts festgelegt. Erstellte Texte werden mit den dazu passenden Bildern in das CMS (Content Management System) eingepflegt. Mit dem CMS werden sämtliche Inhalte der Webseite verwaltet. Das CMS bildet das Backend, im Frontend ist der Webseiten-Nutzer, der die Webseite benutzt.
Der Bauplan orientiert sich immer auch an der Optimierungs-Strategie. Somit sind Aufbau und Struktur der Webseite für spätere Optimierungs-Maßnahmen vorbereitet.