Schön ist nicht gleich gut
Webseite mit dem Homepage-Baukasten?
Vor 25 Jahren genügte es, eine eigene Firmen-Webseite zu haben. Das bedeutete einen Wettbewerbsvorteil, da die Mitbewerber meist noch gar keine Webseite hatten. Heutzutage ist es undenkbar, dass ein Unternehmen, sei es auch noch so klein, im Internet nicht vertreten ist.
Was wird für eine Webseite benötigt?
Die Erstellung einer Webseite setzt umfangreiches Wissen voraus. Außerdem müssen eine Reihe von technischen Notwendigkeiten erfüllt sein. Welche Voraussetzungen sind unabdingbar?
- Eigene Domain
- Hosting Paket beim einem Internet-Provider
- ein CMS (Content Management System)
- Webdesign / Template
- Bauplan für die Navigation und die Inhalte (Content)
Mit Abschluss eines Hostingpaketes kann die eigene Wunsch-Domain registriert werden, die Kosten für die Domainverwaltung sind dann meist im Hostingpaket enthalten. Homepage-Baukästen bieten standardisierte Designs, vorgefertigte Template, die meist hinsichtlich der Farbgebung eine gewisse Variabilität mitbringen. Das Einpflegen des Content, Text und Bilder, wird meist durch eine Eingabehilfe unterstützt.
Also alles ganz easy?
Hier wird mit Aussagen wie "in wenigen Schritten zur eigenen Homepage" geworben. Baukasten-Anbieter versprechen oft die Suchmaschinen-Optimierung gleich mit.
Doch stimmt das?
Eine tatsächlich nützliche Optimierung ist zu einem Preis von wenigen Euro im Monat im Komplettpaket nicht zu realisieren. Hier wird viel versprochen, doch zeigt sich, dass Baukasten-Webseiten weit hinter den eigentlichen Erwartungen zurück bleiben.
Leitfaden für eine gute Webseite
Unternehmens-Profil
Welche Schwerpunkte machen Ihr Unternehmen aus? Was ist Ihre Kernkompetenz?
Wettbewerb analysieren
Wer sind Ihre Mitbewerber und wie sind diese im Internet aufgestellt?
Suchwort-Analyse
Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Suchworte verwendet sie, um Ihre Waren oder Dienstleistungen zu finden?
Aufbau der Navigation
Strukturierung Ihres Webauftrittes mittels Bauplan
CMS
Mit welchem Content Management System sollten Sie arbeiten?
Hosting Provider
Welcher Provider bietet Ihnen den Service, den Sie zur Umsetzung benötigen?
Webdesign
Zukauf eines professionellen Templates für die Umsetzung
Redaktionell
Schreiben Sie Texte, die wertvollen Inhalt für den Nutzer bieten und überzeugen Sie damit die Suchmaschine
SEO - Monitoring
Suchmaschinen-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess
Coaching
SEO-Unterstützung durch einen erfahrenen Coach
Wann ist eine Webseite gut?
Eine professionelle Webseite spielt ganz vorne mit. Die für das Unternehmen wichtigen und relevanten Suchbegriffe sind dank einer Optimierungs-Strategie bei der Suchmaschine unter den ersten Zehn. Benutzer der Suchmaschine folgen dem vorgeschlagenen Link und nutzen über den Inhalt die Handlungsanreize, um Kontakt mit Ihnen und Ihrem Unternehmen aufzunehmen oder etwas zu bestellen.
Der Inhalt der Webseite wird ständig erweitert, aktualisiert und optimiert, um die Rankings zu halten und zu verbessern.